Ihr Inserat auf Bodenseeurlaub.de

Mit kulinarischen Höhepunkten in den reizvollen Herbst am Bodensee


Der Herbst hat begonnen, aber es gibt keinen Grund, dem Sommer nachzutrauern! Zugegeben: die Badesachen können nun wieder im Schrank verschwinden. Es sei denn, es steht Badevergnügen in den attraktiven Bodenseethermen von Überlingen, Meersburg oder Konstanz an. Dafür laden jetzt Wald und Flur mit ihrem „farbenfrohen Kleid“ zu entspannten Wanderungen und spannenden Erkundungstouren ein. Pilze suchen, Kastanien und Blätter sammeln, Drachensteigen und vieles mehr erfreuen in den Herbstmonaten, Jung und Alt sind dabei. Doch nicht nur Naturschönheit gibt es aktuell am Bodensee zu erleben, die Region im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz wartet in diesen Tagen vor allem auch mit kulinarischen Höhepunkten auf!

An diesem Wochenende findet beispielsweise das traditionsreiche Bodensee-Weinfest in Meersburg statt. Bereits zum 44. Mal haben Einheimische und Gäste die Möglichkeit, regionale Delikatessen – darunter natürlich Bodenseewein, aber auch Fisch, Fleisch und Backwerk – auf dem Meersburger Fest zu probieren und die unterhaltsame, entspannte Atmosphäre auf dem Schlossplatz zu genießen. Neben einigen musikalischen Auftritten sorgt insbesondere auch das Kinderprogramm am Sonntag für Geselligkeit und Kurzweil. Das diesjährige Bodensee-Weinfest von Meersburg wird vom 07. bis zum 09. September begangen.

Das geschätzte „La Dolce Vita“ ist am malerischen Bodensee erlebbar, wenngleich Rom gut 900 Kilometer entfernt liegt. Die milden klimatischen Bedingungen als Basis für die bekannte Wein- und Obstbautradition am Bodensee, das reiche kulturelle Leben und Wirken mit faszinierendem Brauchtum, allerlei Kunsthandwerk und berühmten Persönlichkeiten, die am Schwäbischen Meer eine Heimat fanden, aber auch die überaus vielfältige Kulinarik geben dem Ländereck ein ganz besonderes Flair. Es muss also gar nicht immer Rom sein und wer Italienische Raffinesse für den heimischen Kochtopf sucht, kann vom 06. bis zum 09. September 2018 beim Italienischen Markt in Konstanz seinen Warenkorb mit entsprechenden Leckereien füllen.

Ein spezielles Ambiente bietet zudem die Veranstaltung „Kunsthandwerk und Genuss“ am Samstag und Sonntag in Lindau am Bodensee. Der Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt umfasst nicht nur wunderschöne Handmade-Produkte aus Holz, Glas, Metall, Keramik, Textilien etc., sondern hält darüber hinaus ein kulinarisches Sortiment bereit. Übrigens: wer an diesem Wochenende ausgiebig in Lindau bummeln und shoppen möchte, kann nicht nur über den facettenreichen Markt schlendern. Durch den verkaufsoffenen Sonntag am 09. September 2018 haben zusätzlich viele Einzelhändler geöffnet.

Auch am kommenden Herbstwochenende sind interessante Events für Gourmets und Hobbyköche am Bodensee geplant, zum Beispiel der Street Food Market vom 14. bis zum 16. September 2018 im Hafen von Bregenz oder die Bodensee-Fischwochen vom 10. September bis zum 07. Oktober 2018. Dieser kulinarische Reigen für Fischliebhaber lädt zu mannigfaltigem Fischgenuss (3-Gänge-Menüs zum Festpreis) in mehreren Gastronomiebetrieben am westlichen Bodensee ein.

« zurück zur Übersicht

Bodenseeurlaub Banner-Werbung